bi 0225 gebaeude 1684
 
bi geb aussen zaug 500
DAS PROJEKT UND SEINE GESCHICHTE

Entstanden ist die Blutegelzucht in Biebertal 1989 aus der Idee, dass man anhand eines Produktes, das sensibel auf seine Handhabung reagiert, beruflich schwer integrierbare Menschen in Schlüsselqualifikationen ausbilden kann. Zudem war der Blutegel zu dieser Zeit ein Produkt, das nicht in der Gefahr stand, einem Wirtschaftsbetrieb Konkurrenz zu machen, wenn er in einem sozialen Projekt mit öffentlicher Förderung „entstand“.

 
bi geb aussen bbez 500

Schnell wurde klar, dass man mit dem Blutegel ein lohnenswertes Objekt wissenschaftlicher Neugierde in der Hand hatte. Die wenigen auf der Welt vorhandenen ernsthaften Forschungen wurden zusammen getragen und Wissen in Biebertal gebündelt.

Als der jährliche Absatz kontinuierlich stieg (von rd. 5.000 Egeln auf heute rd. 500.000 Egel) und der medizinische Nutzen des Blutegels, belegt durch erste Studien, nicht mehr ernsthaft in Frage gestellt wurde, war schnell klar, dass es sich bei diesem Tier um ein echtes „Arzneimittel“ handelt. Also musste man sich darauf einstellen, dass auch von offizieller Seite entsprechende Maßstäbe angelegt wurden.

Das ließ sich aber nur in einem nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführten Betrieb umsetzen, weshalb aus dem sozialen Projekt 2008 ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen wurde. Inzwischen hat dieses über 40 feste Arbeitsplätze. Wichtig sind uns Arbeitsplätze, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugschnitten sind und deren großer Vielfalt gerecht werden.


bi baustelle SDC10620 1092